Startseite | Zur Person | Kontakt | Sitemap | Impressum   
LokoMotive FotoArchiv Links
Saalfeld / Saale Berlin Ostkreuz und Lichtenberg Die Baureihe E 10 (110) im Raum Stuttgart Schlettau-Crottendorf Löbau/Sachsen Kirchenlaibach Hermann Kuom Winterfotos aus dem Erzgebirge Rheine-Emden DDR ab 1975 Weissrussland Polen Neue Bundesländer Baden-Württemberg Fichtelgebirge Berlin Portrait der Baureihe 232 Portrait der Dampflokomotive 01 1066 Portrait der Dampflokomotive 58 1758 Portrait der Dampflokomotive Baureihe 85 Altbau E-Loks und Triebwagen
Diesellokomotiven: die Baureihe 234 beim Bw Ulm
Walter Illig Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen Österreich

Portraits von Diesellokomotiven

Meine Homepage zeigt im wesentlichen die gute alte Dampflokzeit. Es lässt sich aber nicht verhindern, dass man auch den etwas neueren Lokomotiven Reverenz erweist. Dazu gehören natürlich alle vor dem Krieg gebauten elektrischen Lokomotiven und Triebwagen. Dann kommen noch interessante Nachkriegslokomotiven hinzu, wie beispielsweise die V 200 oder später aus den neuen Bundesländer die berühmte Taigatrommel, die V 200 Ost.

Schließlich folgt noch mein derzeitiger Favorit, die "Ludmilla" Baureihe 232 bis 234. Diese mächtigen, geräuschvollen Dieselloks haben es mir seit den 90er Jahren angetan. Die letzten Jahre habe ich nahezu ausschließlich dieses Baureihe fotografiert. In der Zeit der Schwarzweiß-Fotografie natürlich auch, die letzten SW-Filme habe ich um 2000 verschossen, danach nur noch Diafilme, und das bis heute. Das digitale Zeitalter hat aber bei mir auch begonnen. Die Familie wird digital abgelichtet, während die Loks noch klassisch analog fotografiert werden. Soweit die einleitenden Worte. Übrigens heißt meine Frau selbstverständlich auch Ludmilla !!

Ludmillas I

Ludmillas II

Ludmillas III

Ludmillas IV

Ludmillas V ( Bw Plauen )

Ludmillas VI

Ludmillas (VII) in der Oberlausitz

Fotografien von Diesellokomotiven im Vogtland

Kürzlich bin ich gebeten worden, etwas mehr von Lokomotiven in den neuen Bundesländern einzustellen.
Dem kann ich ohne weiteres nachkommen. Da es sich ausschließlich um Dieselloks handelt, habe ich für diese Fotos die Rubrik Dieselloks genommen.
Es ist also nicht nur die Baureihe 232, sondern auch 110 usw. abgebildet. Diese Fotos sind in den Jahren 1997 bis 2009 aufgenommen worden.

In der Rubrik "Eisenbahnen in den neuen Bundesländern" sind aktuellere Fotos untergebracht, hier sind es Fotos die nach der Wende hergestellt wurden.
Das Vogtland hat für mich ohnehin eine besondere Ausstrahlung. Wenn man auf dem Berg bei Gutenfürst steht und ins Land blickt, empfängt einem eine sonderbare Ruhe.
Es ist absolute Stille, selten fährt eine Auto vorbei, genauso selten kommt heutzutage eine Ludmilla vorbei. Man hat eine tolle Aussicht bis ins Erzgebirge, nur die Anzahl der Gaststätten
hat sich leider in den letzten Jahren stark verringert.

Eisenbahn von Hof nach Gutenfürst

Von Gutenfürst über Plauen in die Oberlausitz

Ludmillas in Würzburg-Zeil und in Ulm, Sommer 2008

Ludmilllas zwischen Dresden und Görlitz

Die nachfolgenden Fotos zeigen speziell Fotos von Görlitz und die Strecke nach Dresden. Es war die Zeit der bordeux-lackierten, altbelüfteten Loks. Zwischendurch kamen dann schon die neulackierten Ludmillas dazwischen. Aber auch das ist Vergangenheit, Langweilige Triebwagen beherrschen heutzutage den Schienenstrang.

Um Horka herum............

Görlitz und die 232

Görlitz bis Dresden

Zeitz und die Güterzüge

Nachdem sich bei uns im jahr 2003 herumgesprochen hatte, dass in Zeitz noch Güterzüge mit der 232 fahren, bin ich mit den Kollegen regelmäßig bis zum Schluss im Mai 2008 nach Zeitz gereist. Im Schritttempo sind die mit zwei 232, jeweils eine vorne und eine am Zugschluss von Zeitz nach Haynsburg und dann nach Meuselwitz gefahren. Beginn dieser Reise war Profen. Fotografisch interessant waren die Fotos kurz nach Sonnenaufgang im Industriebahnhof Mumsdorf. Hier endeten die Züge. Ebenso attraktiv waren die Züge aus Richtung Großkorbetha, die Richtung Wählitz fuhren.