Startseite | Zur Person | Kontakt | Sitemap | Impressum   
LokoMotive FotoArchiv Links
Saalfeld / Saale Berlin Ostkreuz und Lichtenberg Die Baureihe E 10 (110) im Raum Stuttgart Schlettau-Crottendorf Löbau/Sachsen Kirchenlaibach Hermann Kuom Winterfotos aus dem Erzgebirge Rheine-Emden DDR ab 1975 Weissrussland Polen Neue Bundesländer
Baden-Württemberg: Horb am Neckar 1970 Tübingen 1968 bis 1971 Das Ende des Dampfbetriebes in Baden-Württemberg Rottweil Metzingen-Urach Böblingen Remstal und Aalen Lauda Lauda I Ulm Stuttgart 1967 Crailsheim Crailsheim I Crailsheim II Crailsheim III Backnang Backnang II Heilbronn Sonderfahrt am 3. Juni 1973 Rottweil-Villingen am 21.12.1973
Fichtelgebirge Berlin Portrait der Baureihe 232 Portrait der Dampflokomotive 01 1066 Portrait der Dampflokomotive 58 1758 Portrait der Dampflokomotive Baureihe 85 Altbau E-Loks und Triebwagen Diesellokomotiven Walter Illig Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen Österreich

Das Ende des Dampfbetriebes in Baden-Württemberg

Zum Fahrplanwechsel im September 1975 wurden die letzten dampfbespannten Züge eingestellt. Dies war insbesondere beim Bw Crailsheim, welches noch seine 23er ins Land schickte. Favorit war für mich der N 5715 von Backnang nach Hessental/Schwäbisch Hall/Crailsheim. Der Zug fuhr im besten Licht der Sonne entgegen und ließ sich damals bei leeren Landstraßen gut verfolgen. Danach verkehrten nur noch Zuckerrübenzüge und Blechzüge von Crailsheim aus. Ab 1976 gab es höchstens noch Bedarfsgüterzüge, bis im Mai 1976 der Dampf im wesentlich ganz ausging. Zu dieser Zeit hatte ich mein "Geschäftsfeld" schon in die DDR verlegt, wo noch Preußen und Sachsen nebeneinander standen. Doch davon später einmal. Schauen wir uns nun in den folgenden Absätzen den Niedergang des Dampflokbetriebes im "Ländle" an.

Backnang bis Hessental I

Backnang bis Hessental II

Der Blechzug am 22. November 1975

Der Zuckerrübenzug am 20. Dezember 1975

Abschied vom "Plandampf" am 27. September 1975