Startseite | Zur Person | Kontakt | Sitemap | Impressum   
LokoMotive FotoArchiv Links
Saalfeld / Saale Berlin Ostkreuz und Lichtenberg Die Baureihe E 10 (110) im Raum Stuttgart Schlettau-Crottendorf Löbau/Sachsen Kirchenlaibach Hermann Kuom Winterfotos aus dem Erzgebirge Rheine-Emden DDR ab 1975 Weissrussland Polen Neue Bundesländer
Baden-Württemberg: Horb am Neckar 1970 Tübingen 1968 bis 1971 Das Ende des Dampfbetriebes in Baden-Württemberg Rottweil Metzingen-Urach Böblingen Remstal und Aalen Lauda Lauda I Ulm Stuttgart 1967 Crailsheim Crailsheim I Crailsheim II Crailsheim III Backnang Backnang II Heilbronn Sonderfahrt am 3. Juni 1973 Rottweil-Villingen am 21.12.1973
Fichtelgebirge Berlin Portrait der Baureihe 232 Portrait der Dampflokomotive 01 1066 Portrait der Dampflokomotive 58 1758 Portrait der Dampflokomotive Baureihe 85 Altbau E-Loks und Triebwagen Diesellokomotiven Walter Illig Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen Österreich

Stuttgart 1967

Stuttgart Hauptbahnhof, im Mai 1967

Im Frühjahr 1967 bekam ich von meinem Opa aus Berlin eine Praktica Spiegelreflex Kamera geschenkt. Am besten konnte ich die Kamera ausprobieren, in dem ich nach der Schule schnell auf den Hauptbahnhof rannte um die D-Züge mit der 01 zu fotografieren. Nebenbei noch ein paar E-Loks und die wenigen Dieselloks. Der Fotoladen in der Reinsburgstraße/Ecke Silberburgstraße entwickelte die Filme. Die anfänglichen Schwächen wie zu früh den Auslöser betätigen, stellte ich schnell ein. Manchmal wurde jedoch ein Puffer oder die Windleitbleche abgeschnitten, aber das war dann eben Kunst ! Im September 1967, nach nur wenigen Monaten war Schluss mit Dampf ! Sehen Sie nun den alten Bahnhof an mit den Gepäckkarren und noch mehr Zubehör. Es gibt natürlich noch viel mehr Fotos von Stuttgart, sogar mit nicht abgerissenem Nordflügel ! Die LBBW, die heute auf nördlicher Seite dominiert, gabs damals noch nicht, dafür niedrige Gebäude wie Zollamt usw. Alles war eigentlich harmonisch, nichts störte. Nun aber schauen Sie sich die alten Fotos an. Übrigens waren im Stuttgarter Westbahnhof immer Schrottloks abgestellt, ein Foto zeugt davon.