Startseite | Zur Person | Kontakt | Sitemap | Impressum   
LokoMotive FotoArchiv Links
Saalfeld / Saale Berlin Ostkreuz und Lichtenberg Die Baureihe E 10 (110) im Raum Stuttgart Schlettau-Crottendorf Löbau/Sachsen Kirchenlaibach Hermann Kuom Winterfotos aus dem Erzgebirge Rheine-Emden DDR ab 1975 Weissrussland Polen Neue Bundesländer Baden-Württemberg Fichtelgebirge
Berlin: Ostkreuz Berlin 1968 und 1969 Berlin im Mai 1972 Berlin, im Mai 1994 Berlin 1975
Portrait der Baureihe 232 Portrait der Dampflokomotive 01 1066 Portrait der Dampflokomotive 58 1758 Portrait der Dampflokomotive Baureihe 85 Altbau E-Loks und Triebwagen Diesellokomotiven Walter Illig Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen Österreich

Berlin im Mai 1972

Dampflokomotiven in West-Berlin im Juni 1972

Nach den sehr ergiebigen Urlaubstagen im Fichtelgebirge im Mai 1972 bin ich weiter nach Berlin gewandert, sogar mit dem Flugzeug, wie ich meinen Aufzeichnungen entnehmen kann. Dort lockten die Altbau 01en, die noch die alten großen Wagner-Windleitbleche trugen. Die Ausbeute und das Wetter waren recht ordentlich, aber leider nur 4 Tage lang. Wie ich mich erinnere, waren das tagsüber vielleicht an die 6 Züge, bespannt mit 01 und 01.5. Allerdings konnte man von einem Zug mehrere Fotos machen. Zunächst empfing man den Transitzug am Lehrter S-Bahnhof, dann mit der S-Bahn hinterher, in Zoo ein Foto und dann irgendwo in Charlottenburg oder an der Avus evtl. Wannsee noch einmal. Auch umgekehrt war dies möglich. Die Züge fuhren sehr langsam durch den westlichen Teil Berlins, was mir sehr recht war, konnte man so in Ruhe die jeweiligen Fotostellen aufsuchen. Nachstehend eine kleine Auswahl der Fotos in Westberlin !