Startseite | Zur Person | Kontakt | Sitemap | Impressum   
LokoMotive FotoArchiv Links
Saalfeld / Saale Berlin Ostkreuz und Lichtenberg Die Baureihe E 10 (110) im Raum Stuttgart Schlettau-Crottendorf Löbau/Sachsen Kirchenlaibach Hermann Kuom Winterfotos aus dem Erzgebirge Rheine-Emden DDR ab 1975 Weissrussland Polen Neue Bundesländer Baden-Württemberg Fichtelgebirge
Berlin: Ostkreuz Berlin 1968 und 1969 Berlin im Mai 1972 Berlin, im Mai 1994 Berlin 1975
Portrait der Baureihe 232 Portrait der Dampflokomotive 01 1066 Portrait der Dampflokomotive 58 1758 Portrait der Dampflokomotive Baureihe 85 Altbau E-Loks und Triebwagen Diesellokomotiven Walter Illig Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen Österreich

Berlin

Ich bin ein Berliner............berühmter (gekürzter) Satz von Kennedy, ich aber war ein solcher, hatte nämlich den "behelfsmäßigen Personalausweis" Nr. 3286430, ausgestellt in Charlottenburg. Benutzt von 1975 bis zur Wende 1990.
Aber 1968 war das noch anders. Da ist man mit der Familie nach Berlin gereist, wir hatten ein Häuschen am Wannsee. Von dort aus konnte man in 20 Minuten nach Nikolassee gehen, wo die Schnellzüge vorbeifuhren.

Die Fotokünste waren 1968 noch nicht besonders, aber in Berlin war das auch nicht so einfach. Da es dort die DDR-Transportpolizei gabe, musste man im Westteil Berlins schon aufpassen und aus Sicherheitsgründen aus dem Versteck heraus fotografieren.
Deshalb führt mein täglicher Weg unauffällig immer zum Bahnhof Nikolassee oder Wannsee und dann in die Wälder bis nach Kohlhasenbrück, wo sich die Strecken teilten und die DDR begann. Die folgenden Fotos sind im Juli 1968 entstanden; die der späteren Jahre folgen gelegentlich.

Berlin 1975

Berliner Innenring, 1975