Startseite | Zur Person | Kontakt | Sitemap | Impressum   
LokoMotive FotoArchiv Links
Saalfeld / Saale Berlin Ostkreuz und Lichtenberg Die Baureihe E 10 (110) im Raum Stuttgart Schlettau-Crottendorf Löbau/Sachsen Kirchenlaibach Hermann Kuom Winterfotos aus dem Erzgebirge Rheine-Emden DDR ab 1975 Weissrussland Polen Neue Bundesländer Baden-Württemberg Fichtelgebirge
Berlin: Ostkreuz Berlin 1968 und 1969 Berlin im Mai 1972 Berlin, im Mai 1994 Berlin 1975
Portrait der Baureihe 232 Portrait der Dampflokomotive 01 1066 Portrait der Dampflokomotive 58 1758 Portrait der Dampflokomotive Baureihe 85 Altbau E-Loks und Triebwagen Diesellokomotiven Walter Illig Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen Österreich

Ostkreuz

Das Berliner Ostkreuz in 250 Fotos !

Das Ostkreuz, ein faszinierender Aufenthaltsort in Berlin ! Hinsetzen und zuschauen. Tausende und Abertausende von Menschen frequentieren täglich den Bahnhof. Treppen hinauf und hinunter und wieder hinauf. Bei jedem Wetter, ob Tag oder Nacht. Da dieser Bahnhof im Ostteil von Berlin liegt, habe ich verhältnismäßig spät diesen Knotenpunkt entdeckt. Einige Fotos aus den 80er Jahren sind mir dort gelungen. Ich besuchte den Bahnhof Warschauer Straße, die Modersohnbrücke und dann das Ostkreuz. Den ganzen Tag über fotografieren, es gibt ständig neue Motive. Verpflegung rund ums Ostkreuz. Früher war da der Apfelhändler aus Potsdam, kleine Buden mit Kuchen, Kaffee, Blumen usw. Seit einigen Jahren wird das Ostkreuz umgebaut. Buden wird es wohl wieder geben, aber neue, moderne. Wir werden sehen. Es wird noch einige Jahre dauern, bis alles fertig ist. Aber die Fotos von damals kann man ja mal ansehen. Die hier abgelegten Fotos sind aufgrund der Menge von ca. 250 Stück (gabs hier noch nie!) eingeteilt in diverse Motive. Menschen sollen auch im Vordergrund stehen. Dann auch die zeitweise dort tätige 232, die Züge von Lichtenberg zur Wagenwaschanlage an der Warschauer Straße brachten. Das waren schöne Zeiten! Die Schau beginnt zuerst mal mit der Gegend um die Warschauer Straße, dann die Aussicht von der Modersohnbrücke und schließlich das Ostkreuz. Für die geschichtlich Interessierten sei das Buch Berlin Ostkreuz vom Geramond Verlag empfohlen, was beim Auffinden von Beschreibungen geholfen hat.

Warschauer Straße

Eine 03.10 vom Bw Stralsund eilt zum Ostbahnhof

01 204 auf dem Weg nach Dresden

Warschauer Straße, der Bahnhof noch vor dem Umbau 1978

Rund um die Warschauer Straße (1)

Rund um die Warschauer Straße (2)

Rund um die Warschauer Straße (3)

Die Modersohnbrücke (1)

Ein Foto aus DDR Zeiten von der alten Modersohnbrücke aus

Einige Meter nach rechts auf jener Brücke, das Ostkreuz wird sichtbar

Modersohnbrücke (2)

Die Baureihe 232 am Ostkreuz

232 559 eilt durch das Ostkreuz

234 242 mit dem Berlin-Warschau Express im Ostkreuz

Die Ludmillas (232) beim Ostkreuz

234 180

234 180 wartet auf den nächsten Einsatz an der Warschauer Straße

01 518 fährt gleich durch das Ostkreuz !

52 5696 kreuzt das Ostkreuz von Süden her kommend

Aus der S-Bahn fotografiert, 52 8177 am Ostkreuz in nördlicher Richtung

Es folgen nun sehr viele Fotos vom Ostkreuz aus allen Richtungen, von oben, von unten, bei Tag, bei Nacht, bei Nebel. Mit oder ohne Menschen.
Auf Kommentare zu den Fotos meinerseits verzichte ich, es sei denn daß in Ausnahmefällen eine Bemerkung erforderlich sein sollte.

Das Ostkreuz auf der unteren Ebene (1)

Das Ostkreuz auf der unteren Ebene (2)

Das Ostkreuz auf der unteren Ebene (3)

Das Ostkreuz auf der unteren Ebene (4)

Menschen im Ostkreuz (1)

Menschen im Ostkreuz (2)

Menschen im Ostkreuz (3)

Verkaufsbuden im Ostkreuz (1)

Verkaufsbuden im Ostkreuz (2)

Nachtaufnahmen im Ostkreuz (1)

Nachtaufnahmen im Ostkreuz (2)

Nachtaufnahmen im Ostkreuz (3)

Nachtaufnahmen im Ostkreuz (4)

Bahnsteig A und die Aussicht von oben (1)

Bahnsteig A (2)

Bahnsteige A und Abgänge

Bahnsteig F (1)

Gepflegte Berliner S-Bahn im besten Sonnenlicht !

(2)

(3)

Bahnsteig F (4)

Bahnsteig F (5)

letzter Abschnitt (1)

letzter Abschnitt (2)

Allerletzter Abschnitt