Startseite | Zur Person | Kontakt | Sitemap | Impressum   
LokoMotive FotoArchiv Links
Saalfeld / Saale Berlin Ostkreuz und Lichtenberg Die Baureihe E 10 (110) im Raum Stuttgart Schlettau-Crottendorf Löbau/Sachsen Kirchenlaibach Hermann Kuom Winterfotos aus dem Erzgebirge Rheine-Emden DDR ab 1975 Weissrussland Polen Neue Bundesländer Baden-Württemberg Fichtelgebirge Berlin Portrait der Baureihe 232 Portrait der Dampflokomotive 01 1066 Portrait der Dampflokomotive 58 1758 Portrait der Dampflokomotive Baureihe 85 Altbau E-Loks und Triebwagen Diesellokomotiven Walter Illig Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen Österreich

Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen

Sonderfahrt der GES im Herbst 1971

Die Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen (GES) wurde schon 1965 gegründet und fährt seit langem erfolgreich mit ihren original württembergischen Sonderzügle durchs Ländle !

Zugpferd ist unter anderem die im Jahr 1911 gebaute Lok Nr. 11, welche von der Maschinenfabrik Esslingen gebaut wurde. Im schönen sonnigen Herbst 1972 fuhren wie fast jedes Jahr Züge von Hechingen Landesbahnhof bis Gammertingen und weiter südlich.
Schauen wir uns einige Fotos von damals an. Einige Motive sind mir nicht mehr erinnerlich, erbitte bei den Experten um Unterstützung per email.

GES Sonderfahrten von Backnang bis Murrhardt

Die Nikolausfahrten im Jahre 1975 der Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen ( GES) fanden bei sehr
gemischtem Wetter zwischen Backnang und Murrhardt statt. Die Lok 16 pendelte mit den württembergischen Wagen ständig zwischen diesen beiden Städten hin und her. Ein paar Fotos geben die Stimmung wieder. Seither sind 36 Jahre vergangen, viel zu schnell !

Sofazügle von Nürtingen nach Neuffen im Mai 1977

Zu dieser Zeit wohnte ich in Nürtingen-Roßdorf im Hochhaus in der Liebermannstraße 1. Von dort oben hat man eine gute Übersicht ins Land.
Die Schwäbische Alb mit dem Hohen-Neuffen in Sichtweite und unten im Tal die Tälesbahn, die mich morgens zum Bahnhof Nürtingen brachte.
Und vor der Haustür die GES, die bis heute an bestimmten Wochenenden mit der GES 11 oder GES 16 oder beide die Strecke befuhren. Es waren
schöne Zeiten dort. Lange ist es her, aber die Bilder sprechen für sich. Hier sehen wir mal die Fotos, die im Mai 1977 gemacht worden sind.
Gelegentlich kommt noch mehr von der GES !

Da habe ich noch einige weitere Fotos vom 22. Mai 1977 vom Sofazügle gefunden, die ich im Anschluss an die vorherigen Fotos noch anfüge.

Im Dezember 1977 fanden wieder Nikolausfahrten von Korntal nach Weissach statt. Das Wetter war ideal, kalt, Schnee und Sonne.
Diese Fotos sind meistens im letzten Streckenabschnitt vor Weissach entstanden. Zugloks waren die Dampfloks GES 11 und die GES 16.