Startseite | Zur Person | Kontakt | Sitemap | Impressum   
LokoMotive FotoArchiv Links
Saalfeld / Saale Berlin Ostkreuz und Lichtenberg Die Baureihe E 10 (110) im Raum Stuttgart Schlettau-Crottendorf Löbau/Sachsen Kirchenlaibach Hermann Kuom Winterfotos aus dem Erzgebirge Rheine-Emden DDR ab 1975 Weissrussland Polen Neue Bundesländer Baden-Württemberg Fichtelgebirge Berlin Portrait der Baureihe 232 Portrait der Dampflokomotive 01 1066 Portrait der Dampflokomotive 58 1758 Portrait der Dampflokomotive Baureihe 85 Altbau E-Loks und Triebwagen Diesellokomotiven Walter Illig Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen Österreich

Österreich

Zusammen mit Hans Faust unternahm ich eine Rundreise durch Österreich im Juli 1971 mit Zelt und Kamera. Rückblickend muss ich sagen, dass beim Betrachten der über 40 Jahre alten Fotos diese Reise etwas besonderes war. Der Dampfbetrieb war noch überall anzutreffen. Bemerkenswert die eingesetzten Dampflokomotiven, die teilweise aus der Jahrhundertwende stammten, ebenso die Bahnanlagen.

Man stelle sich heute eine 1 A 1 Lokomotive im Rangierbetrieb vor. Oder als Höhepunkt die Erzzüge im zwei Zahnraddampfloks zwischen Vordernberg und Präbichl / Eisenerz. Auch alte Stangen-E-Loks und insbesondere die österreichischen Krokodile begeistern.

Fotos von der Linie Mürzzuschlag - Neuberg

Es folgen Fotos von Vordernberg nach Eisenerz

Die Reise ging über die Zugförderungsstation Mistelbach nach Wien, bemerkenswert der Bahnhof Schwarzenau, wo in "Stoßzeiten" vier Züge, davon drei dampfgeführt, sich trafen. Die Lokbehandlungsanlagen befanden sich neben den Gleisen auf einer Wiese im abseits ! Höchst romantisch.