Startseite | Zur Person | Kontakt | Sitemap | Impressum   
LokoMotive FotoArchiv Links
Saalfeld / Saale Berlin Ostkreuz und Lichtenberg Die Baureihe E 10 (110) im Raum Stuttgart Schlettau-Crottendorf Löbau/Sachsen Kirchenlaibach Hermann Kuom Winterfotos aus dem Erzgebirge Rheine-Emden DDR ab 1975 Weissrussland Polen Neue Bundesländer Baden-Württemberg Fichtelgebirge Berlin Portrait der Baureihe 232 Portrait der Dampflokomotive 01 1066 Portrait der Dampflokomotive 58 1758 Portrait der Dampflokomotive Baureihe 85 Altbau E-Loks und Triebwagen Diesellokomotiven Walter Illig Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen Österreich

Portrait der Baureihe 85

Die Baureihe 85

Portrait der Dampflokomotive Baureihe 85
Die Tenderlokbaureihe 85 wurde erstmals 1932 gebaut. Es gab insgesamt 10 Loks dieser Baureihe, die bis 1961 im Höllental eingesetzt wurden.
Am 1. April 1983 fand in Freiburg eine kleine Fotoschau statt, die Loks wurden ins Sonnenlicht gestellt, damit ich dort stundenlang Fotos machen
konnte. Diese Scans, die heute, am 15.12.2012, erstmals gemacht wurden, möchte ich Ihnen nicht vorenthalten.

85 007 hier in der klassischen Stellung Kuppelstange unten.

Hier die Lok aus der Hocke fotografiert, hinten rechts der Wasserturm des Bw Freiburg

Die Sonne am frühen Morgen bringt die bullige Lok zum Glänzen.

85 007 im Lokschuppen des Bw Freiburg

Hier die Schwesterlok 85 006 !

Frontaufnahmen aus der Hocke von 85 008

85 007 mit 135mm Tele fotografiert.

Das Bw Freiburg und das Kameradschaftswerk pflegt diese schwere Lokomotive, sie sieht aus wie im Ablieferungszustand anno 1932.