Startseite | Zur Person | Kontakt | Sitemap | Impressum   
LokoMotive FotoArchiv Links
Saalfeld / Saale Berlin Ostkreuz und Lichtenberg Die Baureihe E 10 (110) im Raum Stuttgart Schlettau-Crottendorf Löbau/Sachsen Kirchenlaibach Hermann Kuom Winterfotos aus dem Erzgebirge Rheine-Emden DDR ab 1975 Weissrussland Polen Neue Bundesländer Baden-Württemberg Fichtelgebirge Berlin Portrait der Baureihe 232 Portrait der Dampflokomotive 01 1066 Portrait der Dampflokomotive 58 1758 Portrait der Dampflokomotive Baureihe 85 Altbau E-Loks und Triebwagen Diesellokomotiven Walter Illig Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen Österreich

Schlettau-Crottendorf

5,2 km im Erzgebirge

Die Strecke Schlettau nach Crottendorf war eine Stichbahn, die in Walthersdorf von der Strecke Schwarzenberg-Annaberg-Buchholz abzweigte. Das interessante an der Bahn in den 80er Jahren war, dass immer eine Lokomotive der Baureihe 86 den Güterzug- bzw. Personenverkehr bewältigte. Die Bahn führte mitten durch die Gemeinde und wurde nicht wie heutzutage durch zahlreiche Kunstbauten und Dämme von Autos oder Passanten geschützt. Man hatte sich an das Züglein gewöhnt. Die Kinder spielten neben den Geleisen, alles kein Problem. In diesem Tal wurden auch die so beliebten Räucherkerzen und die Räuchermännchen hergestellt. Dies ist natürlich auch heute noch der Fall. Crottendorf ist sozusagen das Zentrum dieser Weihnachtsindustrie.
Nachstehend sind einige Fotos von Schlettau bis Crottendorf abgebildet. Aufgrund der Kürze der Strecke wurde ziemlich jeder Meter abgelichtet, na ja, also nicht ganz, aber sehen Sie selbst !

Schlettau

Walthersdorf

Walthersdorf

Walthersdorf

Zwischen Walthersdorf und Crottendorf

Crottendorf

Crottendorf

Crottendorf

Crottendorf und die Strecke nach Annaberg-Buchholz

Schlettau bis Annaberg-Buchholz

Zusatzgabe: Winter im Zschopautal

Nachdem bekannt ist, dass im Erzgebirge es doch jedes Jahr Schnee hat und das in ausreichender Menge, sollte dieser Sachverhalt entsprechend gewürdigt werden.
Deshalb kommen jetzt noch Schneeaufnahmen zum Vorschein, die ich alle Mitte der 80er Jahre von Schlettau bis Crottendorf eingefangen habe.

Zum Abschluss ein Großfoto !

Arbeiter besteigen einen Zug mit der 86 501 nach Schlettau