Startseite | Zur Person | Kontakt | Sitemap | Impressum   
LokoMotive FotoArchiv Links
Saalfeld / Saale Berlin Ostkreuz und Lichtenberg Die Baureihe E 10 (110) im Raum Stuttgart Schlettau-Crottendorf Löbau/Sachsen Kirchenlaibach Hermann Kuom Winterfotos aus dem Erzgebirge Rheine-Emden DDR ab 1975 Weissrussland Polen Neue Bundesländer Baden-Württemberg Fichtelgebirge Berlin Portrait der Baureihe 232 Portrait der Dampflokomotive 01 1066 Portrait der Dampflokomotive 58 1758 Portrait der Dampflokomotive Baureihe 85 Altbau E-Loks und Triebwagen Diesellokomotiven Walter Illig Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen Österreich

Winterfotos aus dem Erzgebirge

Winter im Erzgebirge

So kurz vor Weihnachten ist es wieder an der Zeit, ein paar Schneebilder zu veröffentlichen. Da das Erzgebirge immer einen willkommenen Hintergrund abgibt, muss wieder in dieser Kiste gesucht werden. Nächstes Jahr dann Schwarzwald (!)
Gezeigt wird die reizvolle Schmalspurbahn von Wolkenstein nach Jöhstadt, die heute auch noch verkehrt, leider nur bis Steinbach. Die Romantik dieser Landschaft ist dort geblieben. Dann gibts noch ein paar Winteraufnahmen vom Februar 1976, die die
preussische G 12 bei der Arbeit zeigen.

58 1758 im Güterbahnhhof Breitenbrunn

Streiflicht begleitet die alte G 12 in Erlabrunn

58 1758 kämpft die Steigung vor Neuwelt hoch

Dieses Foto entstand wenige Meter weiter.

58 1246 fährt mit leichter Last nach "Johannstadt"

58 1758 donnert in Erla an betriebsfähigen Fabriken vorbei Richtung Johanngeorgenstadt

Nun folgen ein paar Winterfotos von der Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt. Glücklicherweise fährt die Bahn noch, denn unter der Regie der PRESS wurde die Bahn nebst Zubehör wie Bahnsteige und Lampen hervorragend wieder hergestellt.
Die Züge fahren aber nicht mehr nach Wolkenstein, sie enden jetzt in Steinbach. Eine Reise dorthin lohnt sich immer in diese reizende, grenznahe Gegend.

Da habe ich doch noch ein paar Schneebilder gefunden und zwar von Schönheide im Erzgebirge. Die will ich den Betrachtern nicht vorenthalten. Entstanden sind diese im Februar 1976. Es waren damals erfolgreiche Fahrten ins Erzgebirge, 58, 86 und Schmalspurbahnen und alles in der Sonne mit Schnee !

Am Ende der Bescherung 6 Fotos der G 12........